FC Lippe feiert 19. Jähriges Vereinsbestehen

Wie schnell die Zeiten vergehen, sieht man u.a. heute an dem unser Club bereits das 19. Vereinsbestehen feiern kann.

Heute vor 19. Jahren wurde unser Club von 10 leidenschaftlichen und stellenweise positiv fußballbekloppten Freunden gegründet. Gründungsvater des Clubs war unser heutiger Präsident und Macher Alexander „Alexiz“ Kuschick, der trotz vieler Hochs und Tiefs in den vielen Jahren noch immer im Verein Mitglied ist, ehrenamtlich arbeitet und wie kein anderer für unseren Club steht und diesen lebt. Hierfür von uns Mitgliedern und Freunden unser größter Dank für das bisher geleistete.

Wie auch einer der besten und bekanntesten deutschen Fußballmanager „Reiner Callmund“ in seiner Autobiographie über seine 30. Jahre als Fußballmanager schriebt und den Bundesligisten Bayer Leverkusen zu einer echten Marke machte, ist auch der FC Lippe Detmold seit Jahren ein Bestandteil der Lippischen Fußballfamilie.

Auch wenn mit der damaligen Gründung des FCL sehr ehrgeizige und hohe sportliche Ziele gesetzt wurden, leider erst eine Meisterschaft in der Kreisliga C und damit der Aufstieg in die Kreisliga B als Erfolg in der Vereinschronik steht, der Club nach vier Jahren die Vereinsphilosophie und die sportlichen Ziele veränderte, lebt der Verein aus dem Detmolder Ortsteil Loßbruch, weiter. Als wohl kleinster Fußballclub in OWL oder sogar NRW mit weniger als 50 Mitgliedern ist ein spaßiger Vergleich mit dem damaligen kleinen „Gallien“ aus Asterix und Obelix denkbar.

Der FC steht und stand in den vielen Jahren vor allem für die Integration durch Sport und wurde dafür bereits 2020 vom Landessportbund NRW als anerkannter Stützpunktverein ausgezeichnet. Unser Club steht für Integration, Immigration, Unterstützung, Freunde und Familie, Gesellschaftliche Werte, die uns besonders wichtig sind.

„Wir alle im Club freuen uns besonders nach den zuletzt sehr schweren Jahren inkl. Corona, die den Hobby- und Amateursport sehr negativ geschädigt und geprägt haben, einige Vereine ihre Sportangebote sogar schließen mussten. Umso schöner ist es, nein umso glücklicher sind wir dieses 19. Vereinsbestehen heute erleben zu können, denn als rein 100% Prozent auf eigenen und privaten Beinen stehender Sportverein, ist es besonders schwer heut zu Tage zu bestehen und Sportangebote anbieten zu können. Vor allem mit eigener Sportanlage im Rücken, die auch ständig gepflegt und unterhalten werden muss“ so FC Präsident Alexiz

Wir alle wünschen uns das es den Verein auch weiterhin gibt und hoffentlich viele weitere Vereinsgeburtstage hinzukommen. Herzlichen Glückwunsch…